Allgemein 9. Dezember 2016 at 13:36

elusoft auf der Messe Aluminium

Fast 25.000 Fachbesucher kamen zur dreitägigen Industriemesse „Aluminium“ nach Düsseldorf. 992 Aussteller aus 58 Nationen waren vertreten, elusoft informierte am Stand der elumatec AG über Innovationen und Produkte.

dscf6583-frank-messe-aluminium-2016

Anwendungstechniker Frank Loreck informierte unter anderem über die neue eluCad-Funktion „Freiform ausräumen“.

 

„Viele Kunden interessierten sich für vereinfachtes und automatisiertes Programmieren. Beispielsweise wie bei wechselnden Teilelängen zusätzliche Bearbeitungen durch Variablen und Bedingungen gesteuert werden können“, so Frank Loreck, Anwendungstechniker bei elusoft. eluCad bietet verschiedene Möglichkeiten zum schnellen Erstellen von Bearbeitungsprogrammen, mit denen z.B. Makros verschoben oder über Variablen Bearbeitungen automatisch platziert werden.

 

 

Freiform ausräumen

elusoft zeigte eine Vorschau auf die eluCad-Version 4.1 mit der neuen Funktion „Freiform ausräumen“.

Viele Industriekunden wollen bei Freiformen die äußere Profilwandung nicht vollständig durchfräsen, sondern z.B. nur 1 oder 2 mm abtragen.

dscf6595-freiform-ausraumen-fur-messe-aluminium

Viele Industriekunden wollen bei Freiformen die äußere Profilwandung nicht vollständig durchfräsen, sondern nur teilweise abtragen. eluCad berechnet die Fräsbahnen nun automatisch, die für den vollflächigen Abtrag der angegebenen Freiform nötig sind. Das erspart dem Bediener Programmierarbeit der innenliegenden Fräsbahnen. Beim Ausräumen können vorher definierte sogenannte „Inseln“ umfahren werden.

eluCad berechnet die Fräsbahnen nun automatisch, die für den vollflächigen Abtrag der angegebenen Freiform nötig sind. Das erspart dem Bediener Programmierarbeit der innenliegenden Fräsbahnen. Beim Ausräumen können vorher definierte sogenannte „Inseln“ umfahren werden. Es ist auch möglich, die Oberfläche der Inseln abzutragen und die Freiform in einem noch tieferen Niveau auszubilden. Für einen kleinen Eckenradius kann die Kontur mit einem Werkzeug, das einen entsprechend geringen Durchmesser hat, abgefahren werden. Arbeitsgänge wie Schruppen und Schlichten lassen sich wählen, um die Oberflächen zu glätten. Das kann zum Beispiel nützlich sein, wenn elektronische Bauteile wie Transistoren angeschraubt werden, die Wärme dann am besten ableiten, wenn sie ganz plan auf der Aluminiumoberfläche aufliegen.

 

Prüflauf sorgt für Klarheit

Die neue eluCad-Funktion „PreCheck“ erleichtert denjenigen elumatec-Kunden ihre Arbeitsvorbereitung, die eine Maschine einsetzen, die über den Maschinen-PC mit der Software eluCam programmiert wird – das betrifft Modell-Varianten der Baureihen SBZ 122, SBZ 130, SBZ 131, SBZ 137, SBZ 140 und SBZ 150 jeweils mit Eckelmann-Steuerung. Einer der Vorteile von eluCad ist es, dass Bearbeitungsprogramme im Büro erstellt werden können und sich dann an die Maschine überspielen lassen. Die Maschine muss also nicht für die Programmierung am Maschinen-PC angehalten werden, sondern kann kontinuierlich weiter bearbeiten.

Es konnte aber vorkommen, dass ein Bearbeitungsprogramm im Büro vorbereitet wurde und in der eluCad-Visualisierung funktionierte, aber dann an der eluCam-Maschine doch nicht lief, weil beispielsweise ein benötigtes Werkzeug nicht im Magazin war. Ein Maschinenbediener ohne weitere Kenntnisse, der lediglich Material auflegt und den Start-Knopf drückt, ist dann auf Hilfe angewiesen. Ungünstig, wenn das zu Beginn der Nachtschicht passiert und der eluCad-Bediener aus der Arbeitsvorbereitung im Büro schon nach Hause gegangen ist.

Mit der neuen Funktion „PreCheck“ werden jetzt die Voraussetzungen der Zielmaschine wie z.B. Bestand im Werkzeugmagazin, schon bei der Arbeitsvorbereitung im Büro berücksichtig. Das dort erstellte Bearbeitungsprogramm kann also unter den gleichen Voraussetzungen ablaufen, die später an der Zielmaschine vorliegen. Gewünschter Effekt: Die Arbeitsvorbereitung sieht schon im Büro, ob das vorbereitete Bearbeitungsprogramm an der Zielmaschine durchläuft oder nicht und eine etwaige Fehlermeldung erscheint nicht erst am Maschinen-PC. Neu in eluCad ist auch, dass die zugewiesenen Werkzeuge auf dem Einrichteblatt angezeigt werden.

 

Zeitberechnung für SBZ mit Eckelmann-Steuerung

Für Stabbearbeitungszentren mit Eckelmann-Steuerung (das betrifft Modell-Varianten der Baureihen SBZ 122, SBZ 130, SBZ 131, SBZ 137, SBZ 140 und SBZ 150) wurde das neue Plugin „Zeitberechnung“ entwickelt, das Interessenten zukaufen können. Angezeigt wird z.B. die Gesamtzeit aus Bearbeitungs- und Verfahrzeit, die Gesamtzeit mit Be- und Entladen und die Zeit für den Pendelbetrieb. Zusätzlich sind die eingesetzten Werkzeuge in der Bearbeitungsreihenfolge aufgelistet. Mit den Informationen lässt sich abschätzen, wie lange die Teilebearbeitung dauert.