Allgemein 15. April 2013 at 17:08

elusoft GmbH: Gute Noten als Arbeitgeber

Frühjahr 2013 – die Abiturprüfungen beginnen in Baden-Württemberg. Jetzt lernen viele Schülerinnen und Schüler noch einmal verstärkt für gute Noten auf dem Abschlusszeugnis. Und beginnen dann oft eine berufliche Ausbildung im Betrieb. Gute Noten als Arbeitgeber hat die elusoft GmbH aus Dettenhausen bei Stuttgart: 9 x „sehr gut“ und von 5,00 maximal möglichen Punkten 4,42 Punkte erreicht. So bewerten elusoft-Mitarbeiter ihr Unternehmen auf der Internetplattform „kununu“.

„kununu“ ist ein afrikanischer Suaheli-Begriff und bedeutet übersetzt „unbeschriebenes Blatt. Auf der gleichnamigen Internett-Plattform können Mitarbeiter durch Bewertungen und freie Kommentare zu Arbeitsverhältnis, Benefits und Betriebsklima ihren Arbeitgeber anonym beurteilen. kununu ist für Jobsuche und Karriereplanung ähnlich hilfreich wie Hotelbewertungen für die Reiseplanung, finden die Macher von kununu.

Neben zahlreichen Benefits wie z.T. Firmenwagen, Mitarbeiterhandy oder Internetnutzung haben die Mitarbeiter auch offene Kommentare abgegeben. „So macht arbeiten Spaß“, schreibt ein Bewerter, ein anderer ist „weil ich täglich etwas zum Lachen habe“ gerne bei elusoft und meint: „Beste Arbeitsstelle in meinem Arbeitsleben“.

„Fair“, „interessante Tätigkeit“, „hohe Anerkennung beim Kunden“, „Mitarbeit bei der Entwicklung möglich“, „weltweiter Tätigkeitsbereich“ sind verschiedene andere Gründe, die zu der guten Benotung führen. Ein „unbeschriebenes Blatt“ doch recht informativ gefüllt hat ein anderer Mitarbeiter mit folgendem Kommentar: „`Vertrauensbasis` ist die Haltung, mit der die Chefs den Mitarbeitern gegenübertreten. Daraus resultieren Arbeitsbedingungen, die von gegenseitiger Achtung und gegenseitigem Vertrauen geprägt sind. Mitarbeiter können in vereinbarten Grenzen eigenverantwortlich arbeiten. Durch internationale Geschäftsbeziehungen abwechslungsreiche Tätigkeit. Firma setzt Standards in ihrem Bereich. Firmenstandort mit hohem Freizeitwert: Naturpark Schönbuch direkt vor der Tür, Schwarzwald, Schwäbische Alb, Bodensee schnell erreichbar. Metropole Stuttgart und romantische Universitätsstadt Tübingen in der Nähe, d.h. da arbeiten, wo andere Urlaub machen.“